Sagen Sarganserland

Schaudern, sich fürchten und wundern, hinterfragen, in der Vergangenheit schwelgen – die Rede ist von Sagen. Als Leser tauchen wir in die Vergangenheit ab. Emotionen werden geweckt und wir werden mit den Ängsten der damaligen Zeit konfrontiert. Vergessenen Sagen Leben einzuhauchen und sie interessant zu visualisieren: das war das Ziel unserer Arbeit.

Digezz Veröffentlichung: www.digezz.ch/sagen-sarganserland

Das Buch «Sagen aus dem Sarganserland» von Alois Senti war der Grundstein für diese Arbeit. Wir kannten das Buch zwar, hatten es bis dahin aber weder gelesen, noch uns mit Sagen beschäftigt. Unsere Heimatregion, das Sarganserland, wollten wir zum Thema machen. Die Sagen gaben uns die Möglichkeit, den Heimatbezug mit etwas Geheimnisvollem zu kombinieren. Bereits nach den ersten gelesenen Sagen war klar, dass diese kurzen Geschichten Potential haben.

Wir sind begeistert von den Erzählungen aus früherer Zeit und wollen diese in der heutigen Generation bekannter machen. Wir stellten die Geschichten mit Stimmungsbildern dar, um im Zuschauer Bilder zu erzeugen. Ziel ist es, Emotionen zu wecken und die längst vergessen geglaubten Sagen in neuem Licht zu zeigen.

Auf unserer Webseite warten die Sagen darauf, entdeckt zu werden!

Dr Räuber Haniggel

 

 

Dr Valaishund

 

 

Dreï Joggi uf Ruuchegg

 

 

Vum Bärgwärch